Diana Artus & Karin Fisslthaler
12. 03. – 08. 05. 2015
Opening: Wednesday, 11. 03. 2015 | 7 to 9 p.m.
Galerie Raum mit Licht
Kaiserstr. 32
1070 Vienna, Austria
Tu–Fr 2 to 6 p.m.
Sa 11 a.m. to 2 p.m.
Ausgangspunkt der Arbeiten von Diana Artus und Karin Fisslthaler ist eine Skepsis gegenüber dem „Wahrheitsgehalt“ von Bildern sowie die Suche nach multiplen, oftmals verborgenen Bedeutungen im scheinbar Eindeutigen. Diese Suche vollzieht sich in einem gemeinsamen medialen Interessenbereich: der Darstellung des menschlichen Körpers und seiner Körpersprache, seiner Handlungen, Haltungen und Gesten sowie der Wechselwirkung zwischen diesen Bildern und der Verfasstheit des zeitgenössischen Individuums. Beide Künstlerinnen richten ihren Blick auf Momente, in denen sich der Körper in seiner „Verkörperung“ zeigt oder in denen aus Abbildungen Imaginationen werden – also auf jene Ereignisse, die sich entlang von Grenzen zwischen Zeigen und Verbergen, in Erscheinung treten und Verschwinden bewegen.
Das fotografische sowie das gefundene Bild, entnommen aus unterschiedlichen, oftmals popkulturellen Kontexten, sind die Ausgangsmaterialien beider Künstlerinnen, für deren Bearbeitung, Dekonstruktion und Umdeutung sie jedoch unterschiedliche, dem jeweiligen Trägermaterial entsprechende, spezifische Verfahren entwickelt haben.
Vor diesem Hintergrund widmet sich die gemeinsame Ausstellung dem Thema einer offenen Korrespondenz über kollektive Bildwelten und Vorstellungen von dem, was uns umgibt, was uns verbindet und was uns voneinander trennt. Der Ausstellungstitel referiert dabei auf das Kinderspiel „Stille Post“, bei dem die übermittelten Nachrichten durch kreatives Missverstehen bei der Weitergabe einer permanenten Bedeutungsverschiebung unterliegen.